Herzlich Willkommen!
Hier stellen wir unsere Partnerschaft nach Manglaralto/Ecuador vor.

Wir über uns....

  • ...

 

Weihnachtsaktion 2014

Neues Pilotprojekt: Trockentoiletten!

beendet!! Vielen Dank an alle Spender

Die Menschen in Manglaralto und auch Monika Steffel, unsere Ansprechpartnerin bei der Stiftung Futuro Valdivia, machen sich immer mehr Sorgen, weil das Trinkwasser immer knapper wird. Obwohl sie an der Meeresküste leben, wird das Süßwasser immer mehr zu Problem. Die üblichen Regenfälle sind dürftig ausgefallen, die Flüsse sind leer und der Grundwasserspiegel ist soweit abgesunken, dass kaum noch Trinkwasser in die Leitungen gepumpt werden kann. Mit fatalen Folgen, welche wir uns kaum vorstellen können. Wenn wir den Wasserhahn aufdrehen, ist es selbstverständlich, dass frisches Trinkwasser fließt!
Monatelang findet eine Versorgung nur mit Tankwagen statt, die ab und zu durch die Dörfer fahren. Jeder füllt dann jedes Gefäß, das er greifen kann!

Das dabei immer größere Problem sind die Toiletten, bzw. deren Wasserverbrauch! Monika teilte uns mit, dass diese Hygieneprobleme zum Beispiel zum Anstieg der Hepatitisinfektionen führte.

Daher möchte die Stiftung ein neues Pilotprojekt starten: Trockentoiletten! Diese funktionieren ohne Wasser und produzieren noch einen sehr guten Dünger! Diese Toiletten gibt es schon und sind auch weltweit schon im Einsatz
(mehr Infos unter www.compostera.eu ).

Damit zwei oder drei dieser in Ecuador noch unbekannten Toiletten als Pilotprojekt in Dörfer installiert werden können, sammeln wir dieses Jahr in unserer Weihnachtsaktion. Da dieser Zustand der Wasserknappheit leider wohl die Regel wird, müssen dringend neue Wege gegangen werden, um diese wertvolle Resource zu sparen!

aus den Trinkwasserleitungen kommt nur noch selten Wasser Trockentoilette aus Schweden! www.compostera.eu
über den Tankwagen und Eimer/Kanister kommt das Trinkwasser ins Haus!

ausführliches Info-Video zu der Trockentoilette auf Youtube...

Da wir alle ehrenamtlich arbeiten und unsere Kosten selbst tragen, geht jeder Euro direkt und vor allem komplett in dieses Pilotprojekt der Stifung Futuro Valdivia von Monika Steffel.

Vielen Dank für Ihr Interesse!

zum Spendenstand...

Für dieses Pilotprojekt bitten wir Sie um Spenden....

auf unser Spendenkonto bei der Kirchenpflege Murrhardt,
Konto 781010039 (IBAN DE26 6029 1120 0781 0100 39)
der Kath. Kirchenpflege(Stichwort: Weihnachtsaktion 2014)
bei der Volksbank Backnang BLZ 602 911 20 (BIC GENODES1VBK )

hier direkt online über unser Paypal-Konto,
in den Gottesdiensten an Weihnachten
und in den Pfarrämtern Murrhardt und Sulzbach.

Vielen Dank!!

Hier können Sie sicher über ein Paypalkonto direkt von Ihrem Konto auf unser Spendenkonto überweisen(kostenfrei)

 

Kinder in Manglaralto November 2014

Copyright 2014 Seelsorgeeinheit Oberes Murrtal 71540 Murrhardt; Alle Rechte vorbehalten